Wird sie angewandt stabilisiert sie den Zustand soweit, dass der Held aufwacht und sich aus eigener Kraft fortbewegen kann – und nicht nach 2 Minuten zu Sterben anfängt. Führt der Charakter allerdings anstrengende Tätigkeiten aus, solange er nur 0 LP hat, sinkt er in Bewusstlosigkeit und ist nicht länger stabil. Das bedeutet, er beginnt erneut zu verbluten (bis 600 zählen). Laufen, Kämpfen und mächtige Zauberei (höher als 2°) gelten als anstrengende Tätigkeiten.

Wird ‚Erste Hilfe‘ angewandt, wenn der Charakter bereits im Sterben liegt, so wird der Zustand über die zehn Minuten hinaus stabilisiert, jedoch der Charakter nicht sofort aus der  Bewusstlosigkeit geweckt. Dies tritt erst nach weiterer Behandlung oder definitiven „Aufweckversuchen/Maßnahmen“ ein.

Nur Charaktere mit Schmerzresistenz können „Erste Hilfe“ auf sich selbst anwenden.

Erste Hilfe