Jeder Glaubensaspekt wird in vier Stufen unterteilt: Glaubensaspekt 1-4* (4.Stufe Meister). Diese Stufen (Aspektstufen) stellen die Verbundenheit eines Klerikers mit seiner Gottheit dar.

Es können nur Glaubensaspekte gewählt werden, die mit der Gesinnung des Charakters übereinstimmen. Pro Aspektstufe, die der Charakter generiert hat, erhält er 3 Karmapunkte und 3 „einfache Wunder“ Je nachdem, welche(n) Aspekt(e) der Charakter generiert hat, erhält er unterschiedlich Zugriff auf Zauber verschiedener Magieschulen, um sie als „einfache Wunder“ (siehe unten) zu wirken.

Beispiel Glaubensaspekte:
Dynamo glaubt an den ewigen Kreislauf. Der Spieler hat den „Gott“ des Kreislaufs mit den Aspekten „Leben“ und „Ordnung“ definiert. Als Gebote für seinen Glauben hat er die Erhaltung des Lebens (somit den Kampf gegen Untote) und die Erhaltung der Ordnung (somit den Kampf gegen chaotische Gesinnungen) festgelegt. Begleiterscheinungen sind das Bemühen, Leben zu erhalten, eine vegetarische Lebensweise und eine Beschützerhaltung gegenüber der Natur. Dynamo hat 2 Stufen im Aspekt „Ordnung“ (1. und 2. Stufe) und 3 Stufen im Aspekt des „Lebens“ – (1., 2. und 3. Stufe).Somit hat Dynamo insgesamt 5 Aspektstufen und daher 15 Karmapunkte (KP)

Glaubensaspekte